Fuerteventura: Tag 4 - Calderón Hondo, Faro de Tostón

Fuerteventura: Tag 4 - Calderón Hondo, Faro de Tostón
Der Calderón Hondo ist ein Vulkan auf der zu Spanien gehörenden Kanarischen Insel Fuerteventura im Atlantischen Ozean. Der Kraterkessel zählt zu den landschaftlichen Wahrzeichen Fuerteventuras und ist Ziel einer viel begangenen Wanderung.

Da wir hier ständig von Vulkanen umgeben sind, nahmen wir uns vor mal einen der vielen zu besteigen. Wir hatten sogar überlegt, das ganze mal zu Sonnenauf- oder -untergang zu machen, aber so motiviert waren wir dann doch nicht. Es gibt einen ziemlich entspannten Pfad zum Hondo, der in Lajares anfängt.

Lajares · 35650, Provinz Las Palmas, Spanien
35650, Provinz Las Palmas, Spanien

Unterwegs und oben angekommen wird man mit einem schönen Rundblick auf die ganze Insel belohnt. Außerdem trifft man auf einige Atlashörnchen, die ein wenig wie Eichhörnchen bei uns aussehen. Sie sind niedlich, aber bei den Locals in Form von Flora und Fauna eher unbeliebt.

Auf der Insel Fuerteventura wurden die Tiere in den 1960er Jahren eingeführt und gelten dort heute als Schädlinge für die Landwirtschaft sowie als Bedrohung für heimische Tiere und Pflanzen, sind aber bei Touristen, die sich ihrer Gegenwart erfreuen, sehr beliebt.

Vom Krater habe ich leider kein gutes Foto, es ist aufgrund der Größe echt schwer das gut einzufangen. Aber das Ding ist ja nicht mehr aktiv und so kann man es sich wie einen Steinhügel mit einem Loch in der Mitte vorstellen.

Am Abend sind zur noch zum Leuchtturm Tostón gefahren um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Es ist ein klassischer rot-weißer Leuchtturm, aber ich finde Leuchtturme irgendwie anziehend und meistens stehen sie in schöner Landschaft, wie auch in diesem Fall.