Schottland: Tag 2 - Steall Falls

Schottland: Tag 2 - Steall Falls
Steall Falls bei Ben Nevis.

Nach einer relativ erholsamen Nacht im Airport Hotel machten wir uns auf. Es gab ein intercontinental buffet und auch ein schottisches Frühstück, das aber eher typisch englisch wirkte. Während wir uns stärkten recherchierten wir ein wenig. Denn wir hatten zwar schon eine Unterkunft auf Skye, aber noch keinen Plan für den Tag. Wir hatten auch nach dem Frühstück noch keinen, aber immerhin mehrere Ideen: das Loch Ness umfahren in der Hoffnung, etwas schönes zu entdecken, Ben Nevis zu erklimmen oder irgendwas in Glencoe anzuschauen. Das muss reichen, also erstmal das Auto abholen.

Zwei Dinge sind ungewöhnlich: der Typ fährt auf dem Beifahrersitz und das Auto hat einen JellyBelly Duftbaum.

Am Airport werden wir von einem Shuttle abgeholt und zur Autovermietung gefahren. Dort bekommen wir einen nigelnagelneuen VW Golf mit 11 Meilen auf dem Tacho. Gut für uns, schlecht für's Auto. Kim opfert sich heute und bringt uns durch den Linksverkehr.

Dann waren wir auch schon relativ schnell bei Loch Ness. Was ist das überhaupt?

Loch Ness ist ein großer Süßwassersee in den schottischen Highlands, der vor allem für die Legende von "Nessie", dem Seeungeheuer von Loch Ness, bekannt ist, und der mit einem Volumen, das alle Seen in England und Wales zusammen übertrifft, der nach Volumen größte See Schottlands ist. Zahlreiche angebliche Sichtungen und Fotos haben im Laufe der Jahre die Faszination für Nessie aufrechterhalten, obwohl wissenschaftliche Beweise für seine Existenz bisher fehlen.

Es war wirklich riesig - und auch sehr schön. Aber wir versprachen uns nicht sehr viel mehr davon und auch nicht, auf Nessie zu treffen. Darum ging es weiter Richtung Ben Nevis. Dort fuhren wir zum Wasserfall Steall Falls.

Steall Falls, auch bekannt als An Steall Bàn, ist der zweithöchste Wasserfall in Schottland mit einem einzigen Fall von 120 Metern. Er befindet sich in Glen Nevis in der Nähe von Fort William und ist ein beliebtes Wanderziel. Der Wasserfall ist auch als Drehort für mehrere Harry-Potter-Filme bekannt.

Zugegeben, durch Island bin ich ein bisschen übersättigt, was Wasserfälle betrifft. Aber der 5km Wanderweg vom Parkplatz zum Wasserfall war sehr schön und am Ende gab es sogar noch eine kleine Challenge in Form einer Überquerung des Baches über eine Brücke aus Eisenseilen.

Zum Abendessen waren wir in einem schottischen Pub ("The Clachan") in einem süßen Ort namens Dornie. Auf dem Weg gab es noch eine Burg zu sehen, in der gerade eine Hochzeit stattfand.

The Clachan · 13 Francis St, Dornie, Kyle IV40 8DT, Vereinigtes Königreich
★★★★★ · Kneipe